Über uns

Im September 2015 schauten Marlies Lülf und Andreas Lülf ein Heimspiel des BVB. Marlies fragte, ob es ein BVB Fanclub in Altenberge gibt, dies verneinte Andreas.
Ein Tag später kam Andreas die Idee, bei Facebook eine BVB Fanclub Altenberge Gruppe zu eröffnen. Nach rasanter Nachfrage von BVB Fans waren innerhalb von vier Wochen schon 150 Mitglieder in der Facebookgruppe. Andreas wusste, dass Bodo Nelde und Roman Warmeling begeisterte BVB Fans sind und sprach die beiden an, ob sie nicht Interesse hätten mit Marlies und ihm ein Fanclub zu gründen. Voller Begeisterung wurde geplant. R.L. hatte sich angeboten tatkräftig zu unterstützen.  Die erste Besprechung mit Marlies Lülf, Bodo Nelde, Roman Warmeling und Andreas Lülf fand im Januar 2016 im Hotel Peter Stüer statt. Hier wurde das Fundament des Fanclubs besprochen. R.L. hat sich mit dem BVB in Verbindung gesetzt, um in Erfahrung zu bringen was alles zu beachten ist um ein offizieller BVB Fanclub zu werden. R.L. hat in mühevoller Arbeit die Satzung geschrieben. Nach mehreren Sitzungen stand der Termin für die Gründungsversammlung fest, es war der 20.02.2016 um 19:09 Uhr im Hotel Peter Stüer. Der Saal wurde am 20.02.2016 aufwendig von Marlies Lülf, Andreas Lülf, Bodo Nelde und Jan Beck in schwarz gelb geschmückt. Jan Beck hatte sich bereit erklärt beim Schmücken des Saals zu helfen. Als es nun Abend wurde, war die Spannung groß, wieviel Fans wohl kommen. Die fünf waren sehr überrascht, dass fast 60 Fans gekommen waren. Darunter der Landrat, sein Stellvertreter und Mitglieder des Fanclub Steinfurt. Um 19:09 Uhr eröffnete R.L. die Versammlung und begrüßte die Fans. Im Anschluss bat er den Vorsitzenden des Fanclub Steinfurt Michael Hardebusch etwas über die Arbeit eines Fanclubs zu erzählen. Im Verlauf des Abends wurde der Vorstand gewählt. Erster Vorsitzender R.L., zweiter Vorsitzender Andreas Lülf, Kassierer Jan Beck, Schriftführerin und Frauenbeauftragte Marlies Lülf. Erweiterter Vorstand Moritz Möllers, Roman Warmeling, Bodo Nelde, Kevin Börger und Horst Frenking. Nach der Gründerversammlung wurde ein Konto eingerichtet, sowie die Unterlagen zum BVB gesendet. Am 12.04.2016  wurde der Geschäftsführende Vorstand zur Geschäftsstelle des BVB eingeladen um sich kennen zulernen. Ende März kam die offizielle Bestätigung, dass der BVB09 Fan-Club Spökenkieker Altenberge nun anerkannt sei.

.facebook_1461494264354

 


 

Am 04.06.2016 wurde das erste Sommerfest unter dem Motto "Heute geht es um die Wurst" gefeiert. Dieses Fest hat der Festausschuss unter der Leitung von Bodo Nelde mit der Hilfe von Marlies Lülf und Andreas Lülf vorbereitet.
Auf eine außerordentliche Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt, Bodo Nelde wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt, zum zweite Vorsitzenden wurde Andreas Lülf gewählt, zum Kassier wurde Jan Beck gewählt, die  Schriftführerin Nicole Gerlach wurde einstimmig gewählt. Marlies Lülf wurde als Frauenbeauftragte gewählt. Da Bodo Nelde der Festausschussvorsitzende war, wurde diese Position von Frank Staas neu besetzt. Bei den Beisitzern Horst Frenking, Kevin Börger, Moritz Möllers und Roman Warmeling hat sich nichts geändert.
Am 26.06.2016 fand die Südtribünenmeisterschaft in Dortmund statt, unsere Mannschaft hatte den 2. Platz in der Vorrunde erreicht. Die Fans der BVB09 Fan-Club Spökenkieker Altenberge Mannschaft feuerten natürlich die Mannschaft an. Als Ausklang nach der Südtribünenmeisterschaft wurde die Deutsche Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft im Spökenkieker angefeuert.
Die Gründer Marlies Lülf, Andreas Lülf, Roman Warmeling und Bodo Nelde sind stolz auf den BVB09 Fan-Club Spökenkieker Altenberge.


Der Name Spökenkieker

Der Spökenkieker, ist keine Erfindung und nicht der Phantasie entsprungen. Als Spökenkieker werden im norddeutschen Raum, Menschen mit dem “ geweihtem Gesicht “ bezeichnet. Menschen, die also in die Zukunft blicken können. Ob ihre Fähigkeiten darauf beschränkt sind ---- wer ---- weiß.

Der Spökenkieker ist scheinbar im Besitz des normalen Wachbewusstseins, wenn er spontan die meist optische Halluzination erfährt, die sinnbildlich auf ein räumlich oder zeitlich entferntes Ereignis verweist.
Neben die Symbolik können auch realistische Details treten. Der Spökenkieker hat das Gefühl für das Bedeutungsvolle des ´´ Gesichts´´, dessen vollständiger Sinn sich ihm aber oft erst nach Eintreffen oder Bekanntwerden des Ereignisses enthüllt.
Die Leute nahmen die Spökenkieker nicht ernst und glaubten, dass diese nur Geschichten ( Märchen ) erzählten. Erst wenn die Ereignisse auch eintraten wurde klar, dass die Spökenkieker wirklich # vorhersehen # konnten.

Klassische Beispiel

Das Bauerngesinde hatte in den Wiesen einen Rechen vergessen. Als ihn der Großknecht holen wollte, "sah" er in der Dämmerung einen Ackerwagen fahren, wo kein Weg war. Dieser war mit einem Sarg beladen. Das Gefährt fuhr jedoch nicht zum Friedhof des Dorfes, sondern dem Nachbardorf zu. Etwa ein Jahr später wurde ein Ertrunkener, der aus diesem Dorf stammte, an jener Stelle aus dem Fluss geborgen. Die Erscheinung des Wagens mit dem darauf liegenden Sarge wurde Wirklichkeit.